powered by BerlinOnline
No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.
WORLD WIDE CINEMA @ Die Nächte des Ramadan presents Made in Europe
Film - Donnerstag, 25. August 2011 - 19:00

WORLD WIDE CINEMA @ Die Nächte des Ramadan presents Made in Europe

Le Grand Voyage
Spielfilm, Frankreich/Marokko 2004, franz./arab. mit dt. UT, 102 Minuten
Regie: Ismaël Ferroukhi

Der junge Franzose Réda, Sohn marokkanischer Einwanderer, steht kurz vor dem Abitur, da verlangt sein Vater, dass er ihn auf der traditionellen Pilgerreise nach Mekka begleitet. Für den alten Mann kommt ein Flug nicht in Frage, weshalb Réda ihn im Auto chauffieren soll. Doch die tagelange erzwungene Nähe überfordert den gläubigen Muslim und seinen in Frankreich aufgewachsenen Sohn. Neben dem Generationenkonflikt reißt von Kilometer zu Kilometer der kulturelle Graben zwischen ihnen weiter auf. Der Vater, seit dreißig Jahren in Frankreich, hält nach wie vor an den muslimischen Traditionen fest und lehnt den westlichen Lebensstil seines Sohnes deutlich ab. Réda hat mit Religion und Tradition nichts am Hut und beobachtet die Handlungen des Vaters mit unverhohlener Skepsis. Ausgezeichnet als bestes Spielfilmdebut in Venedig 2004.
 
Eintritt frei
Donnerstag, 25. August 2011 - 19:00
Wissmannstraße 32 12049 Berlin

Fotos

Noch keine Fotos vorhanden.

Kommentare

Inhalt abgleichen