powered by BerlinOnline
No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.
Anders Petersen – Mental Hospital
Foto: Anders Petersen. Mental Hospital 44.
Fotografie - Donnerstag, 2. Juni 2011 - 12:00 - Samstag, 16. Juli 2011 - 18:00

Anders Petersen – Mental Hospital

von Elke
Anders Petersen Berlin. Er ist einer der einflussreichsten Autorenfotografen Schwedens und beeindruckt durch Bilder voller Intimität und Nähe. Anders Petersen, 1944 in Solna in der Nähe Stockholms geboren, porträtiert auf seinen Bildern Menschen am Rande der Gesellschaft. In unfassbar dichten Schwarz-Weiß-Fotografien und mit großer Sensibilität vermittelt er Gefühle nackter Offenheit.

Für die vom 2. Juni bis 16. Juli in der Galerie Swedish Photography präsentierte Ausstellung „Mental Hospital“ besuchte Petersen über Jahre hinweg das psychiatrische Krankenhaus in Enskede-Skarpnäck im Süden Stockholms. Dabei sind fotografische Meisterwerke voller dichter, intensiver und intimer Momente entstanden, die Patienten und Angestellte gleichermaßen unsentimental und doch voller Zärtlichkeit abbilden. Voller Ehrfurcht und großem Respekt für das Rätselhafte im Menschen sehen wir die Protagonisten seines Werks in ihrer alltäglichen Umgebung.

Bereits 1978 gelang Petersen mit seinem zärtlichen-rauen Blick der internationale Durchbruch, als sein im Laufe dreier Jahre entstandener Zyklus über das Café Lehmnitz in Hamburg in Buchform veröffentlicht wurde, mittlerweile ein Klassiker der Milieufotografie. Frauen in derangierten Kleidchen, trunkene Männer, die an ihnen herumfummeln und trotzdem ist es Petersen gelungen intime, fast zärtliche Momente einzufangen, bevor die Stimmung kippt und Ausschweifung, Maßlosigkeit und Aggression die Oberhand gewinnen. Für sein Lebenswerk ist Anders Petersen 2008 mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Fotografie ausgezeichnet worden.
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch - Samstag: 12 - 18 Uhr
Sonntag - Dienstag: geschlossen
Donnerstag, 2. Juni 2011 - 12:00 - Samstag, 16. Juli 2011 - 18:00
Karl-Marx-Allee 62 10243 Berlin

Fotos

Kommentare

Inhalt abgleichen